Die Mission

Hier erfährst du alles über unsere Mission. Wie hat alles begonnen, wo wollen wir hin, vor allem aber: was wir uns für euch überlegt haben

Wie alles begann…

Uns kommt es vor, es wäre erst gestern gewesen, als aus der kleinen Schnapsidee in unseren Köpfen ein handfestes Herzensprojekt heranwuchs. Doch haben wir gelernt: so etwas entsteht nicht einfach von heute auf morgen. Von der Idee zur Planung, über die Firmengründung, Finanzierung, vielen kreativen Ergüssen, Marketing bis hin zum fertigen Buch vergingen ruck zuck 1,5 Jahre. Nun halten wir endlich, stolz wie Bolle, unsere ersten Kinderbücher in der Hand.

Unsere Reise nahm im Januar 2020 ihren Anfang als wir in einer Bar sitzend in Erinnerungen schwelgten. Erinnerungen an viele gemeinsame, musikalische Jahre auf den Bühnen dieser Welt. (Ok, es waren eher die Bühnen in und um Berlin, aber hey: wir hatten Spaß – und zwar viel!) Wir sinnierten über die Möglichkeit zukünftiger gemeinsamer Projekte und überlegten, wie wir unsere Fähigkeiten und Leidenschaften in ein Gemeinschaftsprojekt vereinen könnten, das sich nicht nur mit der Musik allein beschäftigen sollte. Am Ende des Abends verließen wir die Bar mit einer Idee. Wir schreiben ein Kinderbuch! Mit dieser Idee im Kopf gingen wir die ersten kleinen Schritte in das Abenteuer, dass viel größer werden sollte, als am Anfang gedacht.

Philosophie & Mission

Ein Kinderbuch schreiben? Na klar, das hört sich einfach an. Welches Elternheil hat nicht schon spontan eine Gute-Nacht-Geschichte erfunden oder ist mit Spielfiguren in phantasievolle Abenteuer abgetaucht?

Schnell wurde uns aber klar, dass es um mehr geht, als nette, unterhaltsame Geschichten auf Papier zu bringen. Wir haben als Autorinnen eine große Verantwortung gegenüber den Kindern, der wir absolut gerecht werden wollen!

Spaß haben und etwas dabei lernen – geht das?

Geschichten und Phantasie eröffnen Kindern die Möglichkeit, Sachverhalte aus einer Metaebene zu betrachten, Erlebtes zu verarbeiten, Entwicklungsschritte kognitiv zu durchlaufen und zu lernen.

Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, mithilfe unserer Geschichten Inhalte und Themen anzusprechen, denen alle Kinder im alltäglichen Leben begegnen. Themen, die in jeder Familie entwicklungspsychologisch und pädagogisch relevant sind oder noch werden. Bei der Auswahl der Themen und der Verarbeitung derer in der jeweiligen Geschichte greifen wir auf die Erfahrungen von Kinder- und Jugendlichenpsychiotherapeutinnen sowie unseren eigenen Erkenntnissen als Mutter und Therapeutin zurück.

Aber die Reise ist noch nicht zuende…

Mit der Vermittlung von Inhalten durch das reine Vorlesen vor dem Schlafen gehen hört für uns diese Mission nicht auf.  Wir fragen uns:  Was passiert nach dem Vorlesen? Ist nicht der Transfer von gesammelten Erkenntnissen in den individuellen Alltag der Kleinen ein viel  wichtigerer Teil für die kindliche Entwicklung? Definitiv! Deshalb haben wir uns überlegt am Ende eines jeden Buches Vorschläge zur spielerischen Weiterbearbeitung des jeweiligen Themas zusammenzufassen. Somit können mit Hilfe der Erwachsenen Inhalte wie Offenheit oder Empathiefähigkeit auch außerhalb der bunten Welt von »Toto & Elfi« in die Menschenwelt geholt und spielerisch erfahrbar gemacht werden. Jeder Erwachsene, der sich über einzelne Inhalte genauer informieren möchte, findet auf unserer Website nähere, fachlich basierte Fakten, zusammengefasst von unseren Pschychotherapeutinnen.

Bei uns gibt’s auch was für die Ohren

Natürlich hat auch die Musik, unsere gemeinsame Vergangenheit, einen wichtigen Platz in dem Projekt »Toto & Elfi« eingenommen. Unsere selbst geschriebenen und selbst eingesungenen Kinderlieder stellen eine weitere Verbindung zwischen bunter Geschichte und Alltag her, die sich thematisch an den einzelnen Kinderbuchfolgen orientieren.