Juliane Ahlgrimm

Gründerin & Autorin

Das ist Jule.

Als Songwriterin der Kinderlieder kann sie als der »Master of Music« des Projektes bezeichnet werden. In der Arbeit an den Abenteuern von »Toto & Elfi« sorgt die Mitte 30-jährige Wahlberlinerin außerdem für das Layout der Bücher und steht immer für ein kreatives Brainstorming bereit.

Neben diesem Herzensprojekt hat sie außerdem einen Job als Logopädin und integrative Lerntherapeutin in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Somit ist sie in Zusammenarbeit mit Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen diejenige, die euch die Ideen liefert, mit denen die Themen aus den »Toto & Elfi« – Folgen aufgearbeitet werden können.

3 Fragen an Jule

Auf welche Fähigkeit, die nichts mit Musik zu tun hat, bist du besonders stolz?

Ich habe mich mal getraut einen Vorwärtssalto auf dem Trampolin zu springen. Seitdem klappt es immer wieder.

Welches war dein Lieblings-Kinderbuch?

Ich weiß gar nicht, ob ich ein wirkliches Lieblingsbuch hatte. Aber „Bellas Kinder“ von E. Weller und T. Richter ist mir bis heute im Kopf geblieben. Das mag daran liegen, dass es von den Abenteuern dreier Hundewelpen handelt und… ich LIEBE Hunde!

Hast du einen Lieblingscharakter aus den »Toto & Elfi«- Geschichten?

Ich liebe sie alle, aber Elfi liegt mir schon echt am Herzen. Ihre Namensgeberin ist ein Eichhörnchenweibchen, das mich regelmäßig auf unserem Balkon in Berlin besuchte. Ich würde auch sagen, dass nicht nur der Name mit unserem frechen Stadthörnchen übereinstimmt.