Laura Josephine Oechel

Illustratorin

Das ist Laura, die Toto & Elfi zeichnerisch zum Leben erweckt hat.
 
Sie ist freischaffende Illustratorin und UI Designerin. Seit 2020 hat sie es von der Ostseeküste ins schöne Portugal gezogen. Dort folgt sie ihrer Leidenschaft für Natur, Sonne und Surfing. 
 
Das große Interesse an Characterdesign und Background Art wurde durch ihr Animationsstudium an der Filmuniversität früh geebnet. Kinderbuchfiguren zu entwickeln ist ein lang gehegter Traum, der sich mit dem Toto & Elfi-Team letztes Jahr erfüllte. 

3 Fragen an Laura

Welche Musik hörst du am liebsten, während du kreativ bist?

Oft tatsächlich gar keine. Ich mag dann die Ruhe der Umgebung. Wenn es um einfachere Designschritte wie das Colorieren geht, dann etwas Entspanntes wie Rocksteady, Singer-Songwriter oder ein bisschen Oldschool Rap.

Hast du schon einmal was richtig Verrücktes getan (was du nie wieder tun würdest)?

Relativ verrückt war meine Aufnahmemappe für die Film-Uni innerhalb eines Monats durchzupushen. Normalerweise ist das mit Vorbereitungen verbunden, die einige Monate in Anspruch nehmen. Es wurde viel gefordert: Akt- und Stillleben, eigene Storyboards für Drehbücher und ein eigener kleiner Kurzfilm. Nach durchgefahrener Nacht stand ich um 7 Uhr früh in Eiseskälte mit Neuschnee im Januar in der Film-Uni und hab sie abgegeben. Die Mühe hatte sich gelohnt und ich wurde angenommen. Aber sowas würde ich auch nochmal machen. 😉

Hast du einen Lieblingscharakter aus den »Toto & Elfi«- Geschichten?

Ich habe alle Charaktere wirklich lieb gewonnen. Spontan würde ich sagen, dass mir die Flamingo-Dame Farina mit ihrer leichten edgy Note gleich in Erinnerung geblieben ist und ich viel Spaß hatte die Figur zu designen.